Ingenieurgeologie und Felsmechanik

ROBX - rocks in a box

ROBX - rocks in a box

Digitalisierung von Aufschlüssen, Gesteinen und Vorträgen für ein studierendenorientiertes und diversitätsoffenes Studium in den Geowissenschaften

Bereits seit 2021 werden an der Ruhr-Universität Bochum ganze Exkursionen oder einzelne Aufschlüsse digitalisiert. Ins Leben gerufen wurde die Initiative zur Digitalisierung von der Arbeitsgruppe für Ingenieurgeologie und Felsmechanik. Dabei werden 360° Touren durch das Gelände erstellt und diese mit Informationen in Text- oder Videoform gefüttert. 3D Modelle von Aufschlüssen und Gesteinen werden erstellt und mit Informationen gespickt. Zusammen mit einem interaktiven Skript lässt sich eine Exkursion orts- und zeitunabhängig erleben. Somit eröffnet die digitale Erfassung von Exkursionen und Aufschlüssen neue Perspektiven für das Lernen und die Lehre im Bereich der Geowissenschaften.

Die digitalen Materialien bieten eine großartige Ergänzung in der Vor- und Nachbereitung von Exkursionen. Studierende haben nun die Möglichkeit, Exkursionen virtuell zu erleben und von den zusätzlichen Informationen zu profitieren. Dies ermöglicht insbesondere Studierenden mit diversen Belastungen durch soziokulturellen Status, unzureichende finanzielle Mittel oder körperliche Beeinträchtigungen einen diversitätsoffenen Zugang zur Lehre in den Geowissenschaften.

Impressionen

Geländearbeit - Chance und Herausforderung

Die Geländearbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums in den Geowissenschaften. Exkursionen und Geländeübungen zählen deswegen auch zu Pflichtveranstaltungen im Grundstudium an der Ruhr-Universität Bochum. Fähigkeiten, wie das Deuten, Interpretieren und Darstellen von dreidimensionalen Zusammenhängen, das Orientieren im Gelände und das Benennen, Beschreiben und Klassifizieren von Fels und Lockergestein werden bei der Geländearbeit geschult.

Exkursionen im Studium gehen einher mit einigen Herausforderungen mit Bezug zur Diversität. Die Exkursionen dauern oft Tagen oder sogar Wochen, was zu längeren Abwesenheitszeiten führt. Auch müssen die vergleichsweise hohen Kosten von den Studierenden zu einem großen Teil selbst getragen werden. Die steilen Aufstiege und das unwegsame Gelände sind physisch anspruchsvoll. Psychische Belastungen durch den Leistungsdruck, lange Arbeitstage und fehlende Privatsphäre kommen hinzu. Teilweise ist kein unmittelbarer Zugang zu sanitären Anlagen und zu medizinischen Einrichtungen möglich, da Exkursionen häufig in abgelegenen Regionen stattfinden. Persönliche Hygienestandards können dadurch nicht immer aufrecht erhalten werden. Besonders im Jahr 2020 mussten wir außerdem mit den Einschränkungen durch die Coronapandemie umgehen.

Durch die ROBX Projekte fördern wir Chancengleichheit und ermöglichen Menschen mit Behinderungen und / oder chronischen Erkrankungen, Care-Verpflichtungen, besonderen finanziellen Belastungen oder anderen persönlichen Gründen einen diversitätsoffenen Zugang zu den Lehrinhalten im Studium der Geowissenschaften.

Projekte

Illustration Digifit

Im Rahmen des Projekts Digifit - Digital geology meets inclusive field training wurde die im Bachelorstudium obligatorische Kartierung 1 digitalisiert. Mittels eines interaktiven Skripts und einer 360°Tour mit 3D Modellen von Aufschlüssen und Gesteinen sowie Videos kann die Hörschbachschlucht in Baden-Württemberg erkundet und so die Geländeübung zum Kartieren virtuell durchgeführt werden. 

3D Modell eines Aufschlusses in Schuld im Ahrtal
3D Modell eines Aufschlusses in Schuld im Ahrtal

Das Projekt DRAGON Ruhr.nrw behandelt die Schnittstelle zwischen den Bau- und Umweltingenieurwissenschaften mit den Geowissenschaften. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen werden Fest- und Lockergesteinsprojekte von der ersten Vorerkundung über die Laboruntersuchungen und der Erstellung des Geotechnischen Modells bis zur Projektplanung und letztlich zur Bauüberwachung begleitet. Besonders bei Baustellen ist das Unfallrisiko für BesucherInnen sehr hoch. Studierende haben somit vor ihrem Eintritt ins Berufsleben wenn überhaupt nur wenige Berührungspunkte mit der tatsächlichen Umsetzung von Bauvorhaben. Das Projekt bietet die einmalige Möglichkeit für Studierende, geotechnische Zusammenhänge über ein ganzes Projekt hinweg sowie Prozesse auf der Baustelle zu verfolgen.

Unsere 3D-Modelle

Interesse geweckt? Hier finden Sie unsere 3D-Modelle (Weiterleitung zu Sketchfab).