Ingenieurgeologie und Felsmechanik

Unsere Arbeitsgruppe

Teaser-Bild AGIF

Arbeitsgruppenleitung

Adresse: Universitätsstraße 150

44801 Bochum 

Raum: IA 3 / 127

Email: tobias.backers@rub.de

Telefon: +49 234 32 23881

Photo-Backers
Prof. Tobias Backers

Ich habe „Ingenieurgeologie“ und „Rohstoff- und Entsorgungstechnik“ an der Technischen Universität Berlin (BR Deutschland) und der Königlich Technischen Hochschule Stockholm (Schweden) studiert. Nach meiner Forschungstätigkeit am Deutschen GeoForschungsZentrum Helmholtz Zentrum Potsdam und Promotion im Bereich der Gesteinsrissmechanik an der Universität Potsdam war ich Gründer der geomecon GmbH. Das weltweit tätige geomechanische Beratungsunternehmen ist im Bereich der radioaktiven Endlagerung, bergbaulicher Spezialfragestellungen, Kohlenwasserstoffförderung sowie Geothermie tätig. Das Unternehmen hat neben klassischen Planungs- und Beratungsdienstleistungen auch FuE für die Bundesregierung durchgeführt. Seit 2018 bin ich Leiter der Arbeitsgruppe „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“ der Ruhr-Universität Bochum.

Ich bin Autor von mehr als 30 Publikationen und technischen Forschungsberichten und Verfasser einer ISRM Suggested Method. Als Gutachter bin ich für verschiedene internationale Fachzeitschriften und Forschungsförderungseinrichtungen tätig. An der RUB bin ich Mitglied des Senats.

Mein Interesse gilt der Spannungsfeldmodellierung, der Entwicklung eines deterministisch-mechanischen Verständnisses der Reaktivierung von Störungen bei der Nutzung von tiefen Reservoiren, dem Einfluss der Prozesszone auf die Reaktivierung von Störungszonen sowie der Entwicklung von Aufschlusskonzepten für geothermische Reservoire. In perspektivischen Studien soll die Nutzung des Untergrundes für die Speicherung von grüner oder blauer Energie untersucht werden.

Administrative Assistenz

Raum: IA 4 / 137

Email: agif@rub.de

Telefon: +49 234 32 28155

Carla Werner
Carla Werner

Hallo zusammen! Mein Name ist Carla Werner und ich bin seit März 2021 als Teamassistenz für die Arbeitsgruppen „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“ und „Kristallographie“ tätig. Ursprünglich komme ich aus der Wirtschaft und habe bei Siemens Energy GmbH & Co. KG meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Die Schwerpunkte meiner Arbeit lagen auf der Rekrutierung und Einstellung von Personal, sowie auf der Projektplanung inklusive Finanzplanerstellung.

Was sind meine Aufgaben und Tätigkeitsbereiche?

Für Projekte & Aufträge: Erstellung von Verwendungsnachweise, Rechnungen schreiben, Rechnungsprüfung, Vollkostenkalkulationen, Korrespondenz mit Geschäftspartnern, Bestellungen, Angebotsvergleiche, Beschaffungsanträge, Mitorganisation von Geschäftsessen

Für Mitarbeiter: Stellenausschreiben, Einstellungs- und Verlängerungsanträge, Krank- und Gesundmeldungen, vertragliche Änderungen, Planung von Geschäftsreisen, Reisekostenabrechnungen, Teamevents

Für Studierende: Noteneinträge, Prüfungsplanung, Raumorganisation, Veranstaltungspflege, E-Campus und Moodle-Korrespondenz und Verwaltung, Mitorganisation von Geländeübungen, Terminkoordination

Wann könnt ihr mich kontaktieren?

Aktuell arbeite ich Teilzeit und bin vor allem nachmittags im Büro anzutreffen, da ich nebenbei am Gesundheitscampus dem Studium der Sportwissenschaft nachgehe. Allerdings bin ich sehr gut über die E-Mail-Adresse der Arbeitsgruppe: agif@rub.de erreichbar oder über die obenstehende Telefonnummer.

Technische Mitarbeitende

Raum: IB 03 / 73

E-Mail: claudia.thoenes@rub.de

Telefon: +49 234 32-24825

Claudia Thoenes
Claudia Thoenes

Ich habe eine 3-jährige Berufsausbildung zur geologischen Präparatorin absolviert und arbeite seit 2014 als technische Leitung im Labor der „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“. Der Berufswunsch hat sich schon im Jugendalter entwickelt. Im Labor bin ich zuständig für die Präparation von verschiedenen Gesteinen, leite Studierende in Bezug auf Probenherstellung und Versuchsdurchführung an und organisiere das tägliche Laborgeschehen. Außerdem führe ich unterschiedliche, vor allem felsmechanische, Versuche durch. Dazu zählen Abrasivitäts-Versuche, Druck- und Zugfestigkeitsversuche, Ultraschallversuche, Punktlastversuche sowie Versuche zur Bestimmung der Dichte, Wassergehalt und Zerfallsbeständigkeit von Gesteinen. Für die Studierenden bin ich Ansprechpartnerin in allen Laborangelegenheiten.

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Management der fels- und gesteinsphysikalischen Labore

Akademische Rätin

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte für wissenschaftlich Beschäftigte an der Fakultät für Geowissenschaften

Raum: IA 3 / 135 

E-Mail: mandy.duda@rub.de

Telefon: +49 234 32-19587

Dr. Mandy Duda
Dr. Mandy Duda

married, two children, likes building things

I work as senior scientist and scientific coordinator of the laboratories for Engineering Geology and Rock Mass Mechanics at Ruhr-Universität Bochum. After having finished my doctorate in experimental geophysics in December 2011 at Ruhr-Universität Bochum, I have worked as a postdoctoral researcher and held a short-term postdoctoral fellowship at Lamont-Doherty Earth Observatory, Columbia University, New York. In 2014, I started working as head of laboratories for geotechnologies and seismic observation at the International Geothermal Centre, Bochum University of Applied Sciences, where I received a trainee professorship for geotechnologies in 2017 before I started my position at Ruhr-Universität in May 2019.My research interests focus on the time-dependence of rock physical properties and the long-term mechanical behavior of rocks and rock mass considering thermo- and hydromechanical coupling phenomena. I address these topics by applying laboratory methods complemented by field and numerical methods for spatial and temporal upscaling to long-term applications in complex geological settings, such as underground storage of thermal energy or nuclear waste disposal. The survey and characterization of discontinuity networks in rock mass has become a key aspect of my work and is part of the many subprojects of the ROBX (rocks in a box) team, which I have the pleasure to coordinate.

Memberships: Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e. V. (German Geotechnical Society, active member of the Comission on Rock Testing AK 3.3) Bundesverband Geothermie International Society of Rock Mechanics

Publications by Mandy Duda

Raum: IA 3 / 131

E-Mail: kirsten.bartmann@rub.de

Telefon: +49 234 32-23740

Dr. Kirsten Bartmann
Dr. Kirsten Bartmann

Ich habe Geowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum studiert, wobei mich besonders die Vielfältigkeit des Studiums mit den unterschiedlichen Teildisziplinen und die Labor- sowie Geländearbeit motiviert haben. Während des Masterstudiums lag mein Schwerpunkt auf der Ingenieur- und Hydrogeologie. Anschließend war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Ingenieurgeologie und Felsbau“ tätig. In dieser Zeit habe ich meine Promotion zum Thema Untersuchungen zum Sprödbruchversagen von Gesteinen unter triaxialen Druckbedingungen mit geringen Seitendrücken abgeschlossen. Ich interessiere mich für das Phänomen spalling (Sprödbruchversagen) und allgemein für das Rissverhalten von Festgesteinen bei Druckversuchen. Seit 2020 arbeite ich in der Arbeitsgruppe „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“ von Prof. Backers. Derzeit liegen meine Aufgaben vor allem im Bereich der Lehre. So halte ich beispielsweise die Veranstaltungen Baugrunderkundung und –modellierung sowie Messtechnik. Zudem habe ich Spaß daran, Texte zu schreiben und zu recherchieren, sodass das Verfassen von Skripten und das Kommentieren von Abschlussarbeiten von Studierenden in meinem Aufgabenbereich liegt.

Keywords: Baugrunderkundung, spalling, Sprödbruchversagen, Rissverhalten, Lehre

Murat Aydin
Murat Aydin

Hallo, ich bin Murat Aydin. Seit Oktober 2022 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“. Meine Hauptaufgaben bestehen in der Modellierung von Experimenten wie dem Uniaxialdruckversuch, dem Triaxialdruckversuch, dem brasilianischen Test usw. Für die Modellierung verwende ich hauptsächlich Comsol Multiphysics, insbesondere die Module Structural Mechanics, Solid Mechanics und Mathematics. Zusätzlich unterstütze ich meine Kollegen bei der Durchführung von Versuchen, der Datenanalyse und anderen Aufgaben.

Des Weiteren habe ich einen Abschluss als Maschinenbauingenieur und meinen Master und Promotion im Bereich Energy Science und Technology gemacht. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Modellierung und Planung verschiedener Projekte. Dazu zählen unter anderem die Untergrundmodellierung, die Entwicklung und Charakterisierung von unterirdischen Erdwärmespeichern, die Konzeption von unterirdischen Erdwärmeaustauschern sowie die Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit von Böden und Gesteinen im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte. Als erster oder zweiter Autor habe ich an mehreren wissenschaftlichen Artikeln mitgewirkt und ich habe verschiedene Auszeichnungen erhalten, wie z.B. die Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit in meinem PhD-Studium.

Zur Homepage von Murat Aydin 

 

Daniel Bücken
Daniel Bücken

Hi, mein Name ist Daniel und ich bin Strukturgeologe. Ich habe an der RWTH Aachen einen Master in angewandten Geowissenschaften mit dem Schwerpunkt “Energy and Mineral Resources” erlangt, und habe dort meine Begeisterung für Strukturgeologie, Geomechanik, sowie Reservoirgeologie und geologische Energieressourcen entdeckt.

Nach dem Studium habe ich als Geologe bei der Firma geomecon angefangen, wo ich im Themengebiet Spannungsfeldmodellierung, Geomechanik, und numerischer Simulation geologischer Energieressourcen arbeite. Dort leiste ich meinen Teil zur sicheren Gewinnung und Nutzung nachhaltiger Energien wie zum Beispiel Geothermie.

Als Doktorand an der RUB konzentriere ich mich auf gasbasierte Energiespeicherung im Untergrund und einhergehende geomechanische Herausforderungen. Dazu fokussiere ich mich auf die numerische Modellierung generischer Porenaquifere, um die sichere und effektive Speicherung und Bereitstellung von Energie zu ermöglichen. Dabei befasse ich mich unter anderem mit Themen wie Energiewirtschaft und der Entwicklung des Strom- und Wärmemarktes, mit bestehenden Energiespeicherungsansätzen, mit Geomechanik, Thermodynamik, und Mehrphasenfluss in porösen Medien.

Zu Publikationen von Daniel Bücken

Armin (H.S.) Chehreh
Armin (H.S.) Chehreh

I hold a Bachelor's degree in Geology and a Master's degree in Exploration Geophysics, both obtained from the University of Tehran. With over 12 years of extensive experience in the field, I have specialized in a range of crucial areas, including feasibility studies, detailed design, and geotechnical and geophysical site investigations. Throughout my career, I have successfully supervised numerous projects, encompassing diverse domains such as Tunnelling, Oil refinery sites, Arch and Embankment Dams, Slope stability, as well as the creation of artificial Lakes and water reservoirs.

Currently, I am affiliated with the Department of Engineering Geology and Rock Mechanics at Ruhr University Bochum (RUB). Within this role, my primary responsibility lies in conducting numerical simulations to analyze and predict the behavior of rock masses under different laboratory conditions and various scenarios. By utilizing these simulations, I strive to provide valuable insights into the performance of rock masses during the construction and operational phases of underground spaces.

keywords: Geotechnical & Geophysical Site investigation, Rock mechanics test, Underground spaces, Numerical simulation.

Laborentwicklung für Versatz- und Haldenmaterial

Raum: IA 3 / 133

E-Mail: linus.eickhoff@rub.de

Telefon: +49 234 32-19825

Linus Eickhoff
Linus Eickhoff

Doktorandin

Raum: IA 3 / 133

E-Mail: julia.gallas@rub.de

Telefon: +49 234 32-19825

Julia Gallas
Julia Gallas

Ich bin Geologin mit dem Schwerpunkt auf Trennflächen im Gebirge. Die Untersuchung der Verteilung der Trennflächen und ihrer Parameter sowie die Entstehung von Trennflächennetzwerken steht hierbei im Fokus. Des Weiteren beschäftige ich mich auch mit dem Verhalten von Trennflächen auf der Laborskala, wie z.B. die Änderung von Oberflächenrauigkeiten durch Scherprozesse.

Was mich vom Studium der Geologie besonders überzeugt hat, ist die große Abwechslung aus Computer basierter Arbeit, Laborarbeit und Geländearbeit. Diese Vielseitigkeit sehe ich als Schlüssel wissenschaftliche Fragen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Diese Vielfalt zu erhalten ist wichtig, weshalb Exkursionen, Kartierungen und Geländepraktika mein Hauptaugenmerk in der Lehre sind.

Keywords: Klüfte, Störungen, Gebirge, Reservoire, Feldarbeit

Raum: IA 3 / 145

E-Mail: julia.godlewska@rub.de

Telefon: +49 234 32-19827

Julia Godlewska
Julia Godlewska

Hello, ich bin Julia. Meinen Bachelor und Master habe ich hier an der Ruhr-Universität abgeschlossen. Seit April 2021 arbeite ich, während des Studiums als Hiwi und jetzt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Ingenieurgeologie und Felsmechanik“.

Ich bin im Digitalisierungsteam ROBX (rocks in a box) der Arbeitsgruppe tätig. Wir erstellen digitale Lehrmaterialien, wie digitale Geländemodelle (DOMs) sowie 3D Modelle von Handstücken, 360°Touren, Videos und interaktive Skripte. Dazu sind wir mit Drohnen, 360°-Kameras, Videokameras und Mikrofonen durch unwegsames Gelände oder auf Baustellen unterwegs und fangen ein, was Studierende der Geowissenschaften interessiert. Mit unseren Materialien können wir helfen, ein inklusives Studium zu gestalten und Gebiete sichtbar zu machen, die sonst nicht für Studierende zugänglich sind.

Zusätzlich forsche ich an weiterführender Nutzung von 3D Modellen im Bereich der Trennflächenanalyse und bin mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt, wobei ich beispielsweise Texte für die Homepage schreibe.

Keywords: Digitalisierung, Photogrammetrie, automatisierte Trennflächenanalyse, Outreach, Diversität, Inklusion

Raum: IA 3 / 127

E-Mail: katharina.neumann-j23@ruhr-uni-bochum.de

Telefon: +49 234 32-23516

Katharina Meta Neumann
Katharina Meta Neumann

Hi, ich bin Katharina und ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik an der RUB. Hier habe ich auch meinen Master in Geosciences mit der Vertiefung Ingenieurgeologie gemacht. Meinen Bachelor habe ich vorher an der Universität in Münster, mit einem kurzen Auslandsaufenthalt am University College Cork in Irland, abgeschlossen. Ich beschäftige mich momentan vor allem mit den thermischen und mechanischen Eigenschaften von Gestein und wie sich diese nach thermischer Belastung verändern. Dies ist zum Beispiel für die Nutzung von Geothermie oder die Speicherung von Energie, bzw. Wärme in Gestein von Interesse. Neben der Literaturrecherche ist dafür vor allem auch die Arbeit im Labor wichtig.

Raum: IA 3 / 131

E-Mail: lucas.witte@rub.de

Telefon: +49 234 32-23740

Lucas Witte
Lucas Witte

Hey hey hier ist Lucas. Im Jahr 2020 habe ich mein Studium in der Fachrichtung „Ingenieurgeologie & Felsmechanik“ an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im felsmechanischen Labor der RUB. Meine Tätigkeiten umfassen die Planung, Durchführung, Weiterentwicklung und Auswertung von Laborexperimenten. In meinem Arbeitsalltag konzentriere ich mich auf zwei spezifische Themengebiete. Zum einen beschäftige ich mich mit Tiefen Geothermie, wobei der Fokus auf der Erhöhung der Permeabilität undurchlässiger Gesteine durch Einsatz keramischer Stützmittel, auch Proppants genannt, liegt. Hierbei werden die Möglichkeiten, wie diese Technologie effizient eingesetzt werden kann, um erneuerbare Energie aus dem Untergrund zu erschließen, untersucht. Zum andern widme ich mich der Charakterisierung der gesteinsmechanischen Eigenschaften potenzieller Wirtsgesteine für atomare Endlager. Ziel ist es, detaillierte Informationen über die Versagensmechanismen der Gesteine zu sammeln, um ihre Eignung als sichere Lagerstätten für radioaktive Materialien zu bewerten.

Keywords: Laborversuche, Felsmechanik, Geothermie, Atomare Endlagerung

Justin Banaszak
Justin Banaszak

Justin Banaszak

Melanie Hülsmann
Melanie Hülsmann

Melanie Hülsmann 

Marc Ogan
Marc Ogan

Marc Ogan B.Sc.

Alexander-Dean Seiling
Alexander-Dean Seiling

Alexander-Dean Seiling B.Sc.

Simon Luca Thomas
Simon Luca Thomas

Simon Thomas B.Sc.

Michael Dussel

  • 01.09.2020 - 31.12.2021
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt ZokrateS

Dr. Nele Johanna Pollmann

  • 01.04.2020 - 31.01.2021
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt ZokrateS

Sulaiman Barrie

  • 01.09.2019 - 29.02.2020
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Jan Pruin

  • 01.10.2019 - 30.09.2020
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Ben Weber

  • 01.02.2020 - 31.01.2021
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Samira Ahmadnia

  • 15.04.2020 - 14.04.2021
  • Studentische Hilfskraft

Sassan Parvin

  • 01.08.2021 - 20.05.2022
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Philip Kühne

  • 01.02.2020 - 30.06.2022
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Pascal Franke

  • 01.02.2022 - 31.08.2023
  • Wissenschaftliche Hilfskraft