März 2022

Kartierkurs I in Murrhardt 2022

HCL-Test bei Handstück
HCL-Test bei einem Handstück

Jedes Jahr auf’s Neue werden die jungen GeowissenschaftlerInnen der RUB in der Hörschbachschlucht in Murrhardt in die lokale Stratigraphie eingeführt und anschließend in den umliegenden Kartiergebieten ausgesetzt, um selbstständig die Geologie zu erforschen und zu dokumentieren. Die Bachelorstudierenden können die Germanische Trias aus nächster Nähe erkunden und dabei idyllische Natur mit Wasserfällen und Bachläufen genießen.

Bei außergewöhnlich angenehmen Witterungsverhältnissen ging es dieses Jahr für die Studierenden des dritten Semesters durch das Gelände. Nach erfolgreichen geologischen Streifzügen tagsüber wurden abends Vorträge der Studierenden gehört, Proben besprochen und geologische Karten bunt ausgemalt. Nach 6 Tagen sind die Studierenden als Kenner ihrer Gebiete wieder nach Bochum zurückgereist.

Ganz nach dem Motto: Nach der Kartierung ist vor der Kartierung freuen wir uns schon darauf, die Hörschbachschlucht nächstes Jahr mit einer neuen Truppe unsicher zu machen.  

Impressionen von Murrhardt 2022