März 2022

Veröffentlichung der Forschungsergebnisse der ZokrateS-Geothermie Bohrung in Geretsried, Bayern in “Geomechanics and Tunnelling“ 

Proppants
Proppants unter dem Mikroskop, Bildbreite etwa 9 mm

Veröffentlichung der Forschungsergebnisse der ZokrateS-Geothermie Bohrung in Geretsried, Bayern in “Geomechanics and Tunnelling“ 

Die Forschungsergebnisse des Pilotprojekts können einen entscheidenden Wendepunkt in der treibhausgasfreien Energiegewinnung mittels Geothermie in Deutschland darstellen, da so weitere Reservoirs in der Standortwahl berücksichtigt werden können.

Im Oktober 2021 wurde die Geothermiebohrung in Geretsried erfolgreich hydraulisch stimuliert. Dafür wurden Keramikkugeln, sogenannte Proppants, in bereits vorhandene Trennflächen gesetzt um die Permeabilität des Reservoirs zu erhöhen. Die umweltverträglichen Proppants stellen eine Möglichkeit dar, die Durchlässigkeit von Reservoirs ohne den Einsatz von schädlichen Säurestützmitteln zu erhöhen. Dadurch können Deutschlandweit Standorte, die bisher für Geothermieprojekte als ungeeignet gehalten worden sind, für eine erneute Begutachtung in Betracht gezogen werden. Zusammen mit René Kahnt von G.E.O.S Ingenieurgesellschaft mbH und Dr. Ing. Georg Stockinger von der Technischen Universität München fasste Prof. Tobias Backers die erfolgsversprechenden Ergebnisse der innovativen Herangehensweise zusammen. Die Ergebnisse der ZokrateS-Geothermie Bohrung in Geretsried, Bayern wurden nun in dem Journal “Geomechanics and Tunnelling“ veröffentlicht.

Der Artikel mit dem Titel „Structural dominated geothermal reservoir reaction during proppant emplacement in Geretsried, Bavaria” bzw. „Strukturdominierte Reaktion des geothermischen Reservoirs während Stützmitteleintrag in Geretsried, Bayern“ ist in der ersten Ausgabe des Jahres 2022 im Journal “Geomechanics and Tunnelling“ veröffentlicht worden und unter der DOI: 10.1002/geot.202100091 zu finden. 

Das könnte Sie auch interessieren