Titelbild Notfallsignal
November 2021

Praxistage Felsbau 2021

Vom 28.10. - 29.10. wurden die Praxistage Felsbau, von der Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik organisiert und für Studierende der Geowissenschaften angeboten. Im Rahmen der zweitätigen Veranstaltung wurde das Trainingsbergwerk in Recklinghausen besucht. 

Am ersten Tag wurden im Bergbau verwendete Verfahren, Baustoffe und Werkzeuge vorgestellt. Die beiden Redner haben selber langjährige Erfahrung im Bergbau. Torsten Niklaus, ausgebildeter Bergmechaniker hat sich im Laufe seiner Karriere auf Injektionstechnik spezialisiert und Hans-Jürgen Biermann, gelernter Betriebsschlosser und Maschinentechniker, der im Untertagebereich sowie in der Logistik im Bereich des Streckenvortriebs gearbeitet hat, haben neben Informationen zum allgemeinen Bergbau auch Besonderheiten ihrer Arbeitsfelder präsentiert. Gespickt wurden die Themen mit eindrucksvollen Anekdoten, durch die den Studierenden die Atmosphäre im Bergwerksalltag nähergebracht wurde. 

Tags darauf wurden die Studierenden unter Tage geführt. Im Trainingsbergwerk konnten Maschinen von Studierenden ausprobiert werden. Geräte und Verfahren, über die bisher nur theoretisch gelernt worden ist, konnten hier in der Praxis getestet werden. Es konnten auch Fotos geschossen werden, einige davon sind in der unten folgenden Galerie präsentiert. Denn anders, als im laufenden Bergwerksbetrieb, wo elektronische Geräte aufgrund von Explosionsgefahr nicht ohne weiteres zugelassen sind, sind Kameras im Besucherbergwerk erlaubt.

Das von der RAG AG geführte Trainingsbergwerk wurde unterhalb einer Haldenaufschüttung errichtet. Der Einstieg geschieht ebenerdig. Es befinden sich jedoch schnell etwa 17 m Haldenmaterial über den Besuchern. Der ehemals von Auszubildenden ausgehobene und gesicherte Bereich unter Tage wurde im zweiten Weltkrieg als Schutzbunker und Lazarett verwendet. Heute ist das Trainingsbergwerk für Besucher freigegeben und bietet das Erlebnis Bergwerk ohne großen Gebirgsdruck der Tiefen. Aufgrund der realen Verhältnisse dient das Bergwerk als Teststrecke für neuartige Baustoffe oder Sicherungstechniken verschiedener Firmen, die im Bergbau sowie ebenfalls im Tunnel- und Felsbau von Interesse sind. 

Praxistage Felsbau 2021 Galerie