September 2022

Eurock 2022 in Finnland

Eurock Foto der Teilnehmenden
Teilnehmende der Eurock 2022

Vom 13.09. – 14.09.2022 fand in der Metropolenregion Helsinki die EUROCK, eine Konferenz zu Rock and Fracture Mechanics in Rock Engineering and Mining statt. Organisiert wurde die internationale Konferenz von der The Finnish Society for Rock Mechanics, der finnischen Subarbeitsgruppe des ISRM und RIL ry, der Finnish Association of Civil Engineers. Für die Vorträge wurden die Räumlichkeiten der Aalto-University in Espoo genutzt.

In Rahmen von 24 Sessions wurden mehr als 100 Vorträge vorgestellt und über 50 Poster ausgestellt. Auch von Studierenden und Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik der Ruhr-Universität Bochum wurden interessante Untersuchungsergebnisse präsentiert.

Katharina Meta Neumann hat in einer Session zum Thema Recent Advances in Rock Mechanics Research die Ergebnisse eines Studierendenprojekts, das in Zusammenarbeit mit anderen Studierenden unter dem Titel „Experimental investigation of the effect of thermal cycling on the thermomechanical properties of three rock varieties for high temperature thermal energy storage“ vorgestellt. Auch Moritz Aderhold hat das Ergebnis eines Studierendenprojekts mehrerer Studierender unter dem Titel „Comparison of different methods to characterise the abrasivity potential and mechanical properties of carbonates with respect to its relevance for practical purposes in excavation technologies“ in der Sparte Rock Engineering and Mining Education vorgetragen. Beide Studierendenprojekte sind im Rahmen der Lehrveranstaltung Geological Research Project untersucht und durch die Studierenden zur Publikation gebracht worden. Julia Christina Godlewska hat die Ergebnisse ihrer Arbeit als Hilfswissenschaftlerin in der Arbeitsgruppe unter dem Titel „An example of digital field training for a diversity-friendly (and pandemic-proof) field education in geoengineering disciplines”, ebenfalls in der Sparte Rock Engineering and Mining Education präsentiert. Von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Lucas Conrad Witte wurde ein Poster unter dem Titel „Fluid flow of various configurations in a rock-proppant-system“ veröffentlicht.

Zusätzlich zu den Vorträgen konnten Eisbrechertreffen, Dinnerveranstaltungen und Exkursionen besucht werden. Einige Teilnehmende durften einen von der Aalto-University genutzten Lehrtunnel unterhalb des Konferenzgebäudes besichtigen, in dem Messübungen stattfinden sowie im Rahmen von Lehrveranstaltungen Anker und Spritzbeton angebracht werden. Bei den Treffen war ein persönlicher Austausch und das Vernetzen mit Teilnehmenden anderer Universitäten besonders einfach.