Januar 2022

Annekathrin Hepp wird der Praxispreis Geowissenschaften verliehen

Annekathrin Hepp
Absolventin und Gewinnerin des Praxispreis Geowissenschaften Annekathrin Hepp

Für die Ausarbeitung eines Bodenschutzkonzeptes gemäß des Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) im Rahmen einer Bachelorarbeit erhält Annekatrhin Hepp den Praxispreis Geowissenschaften. In ihrer Bachelorarbeit gelang es ihr das Thema besonders detailliert auszuleuchten und einen intensiven Bezug zur praktischen Anwendung der Ergebnisse zu schaffen. Das Untersuchungsgebiet befindet sich im Südwesten von Rheinland-Pfalz, zwischen den Gemeinden Mittelbrunn und Klingenmünster. Im Rahmen der Erneuerung einer Pipeline aus den 70-er Jahren wird ein Bodenschutzkonzept für einen Streckenabschnitt von 50 km benötigt, welches von Annekathrin Hepp ausgearbeitet worden ist.

Im Zuge der Konzeptentwicklung wurde Boden, welcher sich im von der Pipeline beeinflussten Bereich befindet mit angrenzendem natürlich vorliegendem Boden verglichen. Die Untersuchungen umfassten unter anderem die Sondierung mit einem Pürckhauer Bohrstock und anschließende Aufnahme der Bodenhorizonte sowie die Ermittlung des Eindringwiderstands mit Hilfe eines Penetrologgers. Auch Parameter, wie die Neigung des Geländes, die Bodenfeuchte und Korngrößenverteilung wurden bestimmt und dokumentiert. Von ausgewählten Proben wurden chemische Auswertungen beantragt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Bodenanalyse wurden umfangreich mit Literaturdaten und geotechnischen Ergebnissen verglichen und diskutiert. Auf Grundlage der Ausarbeitung wurden von Frau Hepp Empfehlungen und Auflagen im Sinne des Bodenschutzes gemäß Bundesbodenschutzgesetzes ausgesprochen.

Betreut wurde die Absolventin von Prof. Tobias Backers, Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik des Instituts für Geologie, Mineralogie und Geophysik der Ruhr-Universität Bochum und der Dr. Spang Ingenieurgesellschaft für Bauwesen, Geologie und Umwelttechnik mbH in Witten. Die mit 3000 € dotierte Auszeichnung wird Annekathrin Hepp am 04.02.2022 auf der Akademischen Jahresfeier der Ruhr-Universität Bochum verliehen.